In der zurückliegenden Sendung von LogoPlus wurden Krieg und Waffenlieferungen als eine Art kinderfreundliches Spiel per Dialog zwischen den Raketencharakteren „Taurus“ aus Deutschland, „Scalp“ aus Frankreich und „Storm Shadow“ aus Großbritannien dargestellt. Dazu erklärt der medienpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„Die Episode von LogoPlus ist unfassbar verstörend. Die Verharmlosung von Kriegsangelegenheiten ist nicht kindgerecht, sondern inakzeptabel und realitätsfern. Die schockierende Botschaft der Episode lautet: ‚Wer nicht liefert, ist ein Ar***ch‘. Diese deplatzierte und geschmacklose Darstellung von internationalen Beziehungen und Waffenlieferungen ist nicht nur beleidigend, sondern setzt auch fragwürdige Prioritäten bei der Vermittlung von Informationen an junge Zuschauer.

Es ist eine Schande, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk, der eine Verpflichtung zur ausgewogenen und objektiven Berichterstattung haben sollte, sich zu derartiger Geschmacklosigkeit hinreißen lässt. Kinder sollten nicht dazu ermutigt werden, Krieg als lustiges Spiel zu betrachten. Ernste geopolitische Themen verdienen eine verantwortungsbewusste und sensible Behandlung.

ARD, ZDF und Co. betreiben lieber billigste Kriegspropaganda und Verharmlosung, als umfassend und altersgerecht aufzuklären. Krieg ist kein Spiel. Es geht um Leben und Tod. Wer so leichtfertig mit dem Leben von Menschen und dem Auslöschen selbiges umgeht, hat keine moralischen Kompass mehr. Vor diesem Hintergrund noch eine Beitragserhöhung zu fordern, ist der Gipfel der Geschmacklosigkeit. Der ÖRR gehört abgeschafft und neu aufgestellt – ohne GEZ.“