Zum heutigen Tag des Ehrenamtes erklärt der sozialpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„Bürgerschaftliches Engagement ist einer der wichtigsten Grundpfeiler in unserer heutigen Gesellschaft und von elementarer Bedeutung. Ehrenamtler verdienen für ihr Engagement vonseiten der Politik und der Gesellschaft mehr Wertschätzung. Ehrenamtliche Vereinsarbeit ist der demokratische Kitt unserer Gesellschaft, dies gilt es zu bewahren und zu stärken.

Die Ehrenamtskarte ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber da geht noch mehr. Denn leider ist das Ehrenamt zum Spielball politischer Ideologien geworden, wie jüngst in Teterow. Wenn eine Spende der AfD-Fraktion zu einem größeren Aufschrei führt, als die finanziellen Sorgen eines Sportclubs, muss man von einer gesellschaftlichen Schieflage sprechen. Ehrenamt sollte frei von politischer Einflussnahme sein. Die gegenseitige Unterstützung von Menschen für Menschen stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.  Das ist ein Vorbild für jüngere Generationen, sich ebenfalls zu engagieren.“