Zur heutigen öffentlichen Anhörung zu den roten Gebieten in Mecklenburg-Vorpommern erklärt der landwirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jens Schulze-Wiehenbrauk:

„Die heutige Expertenanhörung im Agrarausschuss verdeutlichte, was ich schon seit der Veröffentlichung der Gebietsausweisung anprangere. Zum einen sorgt das in Mecklenburg-Vorpommern gewählte Messverfahren dafür, dass die Nitratwerte in unserem Bundesland deutlich höher ausfallen als in den meisten anderen, zum anderen gibt es keinerlei wissenschaftliche Grundlage für das aufgestellte Messstellennetz.

Neben Experten aus der Wissenschaft kamen auch betroffene Landwirte zu Wort. In der Praxis wird deutlich, dass bei Fortsetzung des ideologiegetriebenen Kurses konventionelle Landwirtschaft unmöglich wird. Minister Backhaus gefährdet so aktiv die Zukunft der Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern.

Ich fordere eine unverzügliche Anpassung des Verfahrens, um die Landwirtschaft auf den ertragreichen Böden Mecklenburg-Vorpommerns vor dem aus zu bewahren“