Im Internet wirbt die Landesregierung für die sogenannte „Letzte Generation“ als „Gruppe entschlossener Bürger:innen, die in friedlichem zivilen Ungehorsam für einen grundlegenden Wandel in der Klimapolitik und damit eine lebenswerte Zukunft für uns alle kämpfen“. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende der AfD-Landtagsfraktion, Nikolaus Kramer:

„Gerade heute erst ist die Polizei in einer großangelegten Razzia in mehreren Bundesländern gegen die Gruppe ‚Letzte Generation‘ vorgegangen. Man kann aufgrund der Vielzahl und der Schwere der von ihnen ausgehenden Straftaten davon ausgehen, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis diese Klimaextremisten zur kriminellen Vereinigung erklärt werden. Es ist ein absolutes Unding, dass die Landesregierung dann dem Rechtsstaat noch Knüppel zwischen die Beine wirft, indem sie für diese Extremisten wirbt.

Es ist absolut schockierend, dass unsere gewählten Vertreter offenbar kein Interesse daran haben, die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Wir fordern klare Maßnahmen, um die Gefahr der Letzten Generation zu bekämpfen und ihre Aktivitäten in unserem Land einzudämmen.“