Mit den Stimmen der AfD-Fraktion der Stralsunder Bürgerschaft wurde am gestrigen Tag der Kauf der Gorch Fock I durch die Hansestadt Stralsund beschlossen. Dazu erklärt die kulturpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion, Dr. Eva Maria Schneider-Gärtner:

„Die Gorch Fock I. bleibt in ihrem Stralsunder Heimathafen! Dies ist ein starkes Signal und zeigt, dass sich die AfD auf allen Ebenen für den Erhalt von Traditionen, Heimat, Kultur und Identität einsetzt. Für die Hansestadt Stralsund, das Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern und das kulturelle Erbe unseres Bundeslandes ist es konsequent, das bald 100-jährige Segelschiff mit seinem unschätzbaren historischen Wert als Teil unserer einmaligen Kontur unseres wunderschönen Hafens zu bewahren.

Ebenso wichtig ist für uns die Sicherung eines soliden städtischen Haushalts, welcher nicht durch den Erhalt unseres Kulturgutes ins Wanken gerät. Die anfängliche Sorge und die geäußerten Risiken vor möglichen finanziellen Negativauswirkungen, konnten nach einer konstruktiven Diskussion, einer kritischen Analyse und eines ergebnisoffenen Argumentationsaustauschs, letztlich ausgeräumt werden. Wo das Land nicht Willens ist, müssen die Kommunen den finanziellen Spielraum haben, um ihr Erbe und kulturelles Selbstverständnis zu bewahren.

Ich freue mich, dass die Gorch Fock I. nun ihre überfällige Sanierung antreten kann und zukünftig als Museumsschiff und Tourismusmagnet ein elementarer Bestandteil unserer Hansestadt Stralsund bleibt!“