Die Integrationsbeauftragte Jana Michael wurde in der SVZ (26.11.22) zu den sich häufenden Gewaltexzessen in Stern Buchholz interviewt. Eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion hatte zuvor ergeben, dass bis Mitte Oktober in Stern Buchholz bereits 90 Polizeieinsätze „mit dem Erfordernis von Sofortmaßnahmen und/oder aufgrund von Gefahrenlagen“ stattfanden. In einer öffentlichen Video-Reihe hat jüngst auch eine anonymisierte Mitarbeiterin der Malteser über verschlechterte Arbeitsbedingungen und Gewalt gesprochen. Hierzu erklärt der migrationspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jan-Phillip Tadsen:

„Die schlimmen Zustände in Stern Buchholz sind nicht mehr zu kaschieren. Drogen, Dreck und Gewalt gehören in der Einrichtung mittlerweile zum Berufsalltag und zeugen davon, dass das Innenministerium entweder bewusst weggeschaut hat oder falsch informiert wird. Nicht Druck auf Mitarbeiter der Malteser ist jetzt die Lösung, sondern eine offene Diskussion über migrationspolitische Maßnahmen in unserem Land.

Die Integrationsbeauftragte hat nun wenigstens die Gewaltaffinität junger Männer aus dem Maghreb-Raum als ‚überdurchschnittlich‘ bezeichnet. Das ist begrüßenswert, weil erst vor kurzem Innenminister Pegel noch im Landtag verharmlosend davon sprach, dass es bei diesen Gewalttätern einfach ein ‚bisschen wilder‘ zugehen würde. Ich unterstütze Frau Michael dahingehend, Probleme klar zu benennen und den Gewaltschutz in Stern Buchholz spürbar zu verbessern.

Frau Michael betont weiterhin, dass es den Asylbewerbern an Freizeitangeboten und Wohnraumkapazitäten mangele. Anstatt in diesem Sinne die Ausgaben des Landes zu erhöhen, brauchen wir viel mehr eine räumliche Trennung von Straftätern und anderen Personen mit schlechter Bleibeperspektive. Die von uns geforderten landeseigenen Ausreiseeinrichtungen wären eine effektive Maßnahme, um die Gewaltpotential aus Stern Buchholz herauszunehmen und die Schweriner Öffentlichkeit besser zu schützen.“

Redaktioneller Hinweis:

Anfrage der AfD-Fraktion zu Polizeieinsätzen in Stern Buchholz und Antwort der Landesregierung: https://www.dokumentation.landtag-mv.de/parldok/dokument/54908/kriminalitaetserfassung_und_auslastung_in_der_erstaufnahmeeinrichtung_stern_buchholz_und_nostorf_horst.pdf

Erster Teil der Video-Reihe: https://www.youtube.com/watch?v=PcR6HLHxgHc

Zweiter Teil der Video-Reihe: https://www.youtube.com/watch?v=sgm8t5_lo6o