Laut Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion stehen Mitgliedern der Landesregierung ein Audi A8, zwei Audi A6, zwei BMW 7er, ein BMW 5er und zwei Mercedes-Benz E-Klassen zur Verfügung. Dazu erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Thore Stein:

„Richtig ist, dass Regierungsvertretern leistungsstarke und zuverlässige Fahrzeuge zur Verfügung stehen müssen. Mecklenburg-Vorpommern ist ein Flächenland und zu der Vielzahl der Termine können Minister und Staatssekretäre nur mittels Kraftfahrzeugen kommen. Die Bürger in den ländlichen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns sind genauso auf das Auto angewiesen wie beispielsweise die Ministerpräsidentin oder der Wirtschaftsminister. Der feine Unterschied: die Bürger zahlen selbst, Schwesig und Kollegen lassen zahlen. So auch beim Anschaffungspreis oder der der Fahrleistung. Über die private Nutzung der Dienstwagen schweigt sich die Antwort auf meine Kleine Anfrage ebenfalls weitestgehend aus. Rot-Rot und ihre Vorgänger haben massiv Vertrauen verspielt. Wer so intransparent agiert, braucht sich über steigende Politikverdrossenheit nicht wundern.

Wenn Wirtschaftsminister Meyer verkündet, ‘wir alle müssten gemeinsam Energie dort einsparen, wo immer es nur möglich sei‘, dann ist das geschmacklos und falsch. Es gibt keine Mangellage bei Benzin und Diesel. Der größte Absahner bei Spritpreisen ist der Staat mit seinen Steuern und Abgaben. Statt Forderungen an die Bürger zu stellen, sollte Minister Meyer für niedrigere Steuern kämpfen. Dann hat er sich auch seinen Dienstwagen verdient.“