Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte werden Fahrten mit dem Krankentransport ab dem 1. November von Mitternacht bis 6 Uhr früh und an Wochenenden und Feiertagen von 22 bis 6 Uhr nicht mehr erfolgen. Dazu erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„Wir dürfen den Rückbau der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum nicht weiter zulassen. Es mangelt an Landärzten, jetzt müssen sogar Krankenhäuser ihre Aufgaben zurückfahren. Wir sind ein Tourismusland.  Wir haben in der Hauptsaison mehr Urlauber als Einwohner im Land. Auch diese müssen versorgt werden können. Merkmal eines Tourismuslandes ist auch eine flächendeckende, gute medizinische Versorgung.

Ein weiterer schleichender Abbau der medizinischen Qualität im Land begünstigt die Abwanderung von Fachkräften! Es ist ein schleichender Abriss unserer Gesundheitsversorgung. Kommunale Eigenbetriebe müssen finanziell gestärkt und mittels Fachkräfteoffensive personell gestärkt werden.“