In Groß Strömkendorf ist eine Flüchtlingsunterkunft für Ukrainer niedergebrannt. Zum aktuellen Zeitpunkt gehen die Sicherheitskräfte von Brandstiftung aus. Dazu erklärt der Vorsitzende der AfD-Fraktion, Nikolaus Kramer:

„Glücklicherweise sind bei dem Brand in Groß Strömkendorf keine Menschen zu Schaden gekommen. Dass niemand verletzt wurde, ist auch dem beherzten Eingreifen von Mitarbeitern und Passanten zu verdanken.

Da aktuell von Brandstiftung ausgegangen wird, muss der Rechtsstaat nun alle verfügbaren Mittel ausschöpfen, um die Täter ausfindig und dingfest zu machen. Brandanschläge auf Menschen sind widerlich und entziehen sich jeglichem politischen Diskurs. Hier muss mit aller Härte des Rechtsstaates reagiert werden.

Ich wünsche den Betroffenen alles Gute und versichere, dass wir als AfD-Fraktion eine Null-Toleranz-Politik gegenüber derart menschenverachtenden Taten verfolgen.“