Der Landessprecher der AfD MV und wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Leif-Erik Holm, hält die Montagsproteste gegen die Energiepolitik der Bundesregierung für berechtigt.

„Der Gang auf die Straße ist für viele Bürger die einzige Möglichkeit, ihren Unmut über die katastrophale Energiepolitik der Ampel kundzutun. Dieser Protest ist mehr als berechtigt. Ob beim Gas, beim Strom oder beim Sprit: Seit Monaten steigen die Preise, fressen immer größere Teile des Gehalts auf und werden zum Mühlstein um den Hals vieler Betriebe. Das Wenige, das am Monatsende noch übrigbleibt, wird von der Inflation vernichtet.

Und während der Kostendruck auf Haushalte und Unternehmen immer größer wird, gibt die Bundesregierung neunmalkluge Energiespartipps und freut sich als heimlicher Profiteur der Krise über die immer höher sprudelnden Steuereinnahmen. Da ist es nur verständlich, dass der Unmut bei vielen Bürgern wächst und sie auf die Straße treibt.

Dass dieser Protest der Regierung alles andere als egal ist, zeigen die hilflosen Versuche, die Demonstranten mit der üblichen Keule in die rechte Ecke zu rücken. Das hat schon bei den Spaziergängen gegen die überzogene Corona-Politik nicht funktioniert, und wird jetzt erst recht nicht verfangen. Denn die fatalen Folgen sind schon jetzt für jeden spürbar, und der Winter kommt erst noch.

Anstatt die Demonstranten und ihre berechtigten Anliegen zu diffamieren, sollte die Bundesregierung endlich für sichere und bezahlbare Energie sorgen. Andernfalls werden wohl von Woche zu Woche mehr Menschen auf die Straße gehen – und zwar so lange, bis sich endlich etwas ändert.“