Der Landesvorsitzende der AfD MV und wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Leif-Erik Holm, unterstützt die Aktion der Bäcker in Norddeutschland im Bundestag und appelliert an Wirtschaftsminister Habeck.

„Unsere Bäcker geben der Energiekrise ein Gesicht. Sie zeigen, welche fatalen Folgen die Preisexplosion auf dem Gas- und Strommarkt für viele kleine und mittelständische Betriebe im Land hat. Schlimm genug, dass genau diese Unternehmen, ebenso wie die arbeitende Mittelschicht, beim jüngsten Entlastungspaket hinten runterfallen. Dabei steht vielen von ihnen das Wasser längst bis zum Hals. Und während sich die Kostenschlinge aus steigenden Energiepreisen um diesen immer enger zieht, verharrt die Bundesregierung in Untätigkeit.

Wirtschaftsminister Habeck tut nichts, um die Energiepreise zu senken. Im Gegenteil: Durch das geplante Abschalten der letzten Kernkraftwerke wird die vorhandene Stromenge noch verringert. Das ist ein fatales Signal, das zu weiter steigenden Preisen führen wird. Gleichzeitig hat die Ampel den Tankrabatt wieder abgeschafft und auch auf dem Gas-Markt ist auf keinerlei Entspannung zu hoffen. Im Gegenteil: Die Gas-Umlage bedeutet weitere Belastungen.

Umso wichtiger ist es, dass die Bäcker in Norddeutschland heute ihre Not öffentlich machen, die exemplarisch für unzählige Betriebe im Land steht. Auch deswegen habe ich heute im Bundestag auf diese Aktion aufmerksam gemacht und an Wirtschaftsminister Habeck appelliert, endlich tätig zu werden. Denn eins ist klar: Heute mögen die Lichter nur symbolisch ausgehen. Aber wenn die Bundesregierung ihren Kurs nicht schnell ändert, wird’s in Deutschland wirklich bald zappenduster.“

> Hinweis an die Redaktionen: Hier finden Sie die heutige Rede (Für den Link bitte HTML-Ansicht wählen) von Leif-Erik Holm im Bundestag, in der er auf die Aktion der Bäcker aufmerksam macht (ab Minute 1:14 sowie am Schluss ab 3:58).