Zur heute verkündeten Gasumlage erklärt die energiepolitische Sprecherin der AfD-Fraktion, Petra Federau:

„Wie borniert muss man sein, dass seitens der SPD, Grünen und FDP nur über die beiden angeblichen Alternativen Gasumlage oder Bezuschussung aus Steuermitteln diskutiert wurde – beide Möglichkeiten werden letztendlich schmerzlich bezahlt vom Bürger. Dabei gibt es eine naheliegende Alternative gegen die selbstgemachte Gaskrise, die keinerlei Mehrbelastungen mit sich bringt: die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 und eine Laufzeitverlängerung für unsere Kernkraftwerke.

Wenn die Regierung bereit wäre, ihre Fehlentscheidungen zu korrigieren und jetzt endlich die richtigen Maßnahmen getroffen werden, dann wäre die Gasumlage vom Tisch und die Energieversorgung gesichert. Die Landesregierung muss sich daher in Berlin für eine Inbetriebnahme von Nord Stream 2 und für eine Laufzeitverlängerung der Kraftwerke einsetzen.“