Landwirtschaftsminister Till Backhaus möchte mit seiner neuen Düngemittelverordnung erreichen, dass zukünftig weniger Dünger verwendet wird. Die nun aufgetretene Düngemittelknappheit stellt einen ungewollten Praxistest dafür dar. Dazu erklärt der agrarpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jens Schulze-Wiehenbrauk:

Unzureichende Düngung führt zu unzureichender Versorgung der Pflanzen mit Nährstoffen. Die Folge sind Qualitätsmängel beim Weizen. Hat der Weizen einen zu geringen Proteingehalt, ist er nur als Futterweizen geeignet – hochwertiger Backweizen wird auch hierzulande zur Mangelware und verschärft zusätzlich die Probleme, die durch ausbleibende ukrainische Getreideexporte entstehen. Die minderwertige Qualität der landwirtschaftlichen Erzeugnisse kann von Backhaus wohl kaum als Erfolg gewertet werden.“