Die AfD Rostock hat am Sonnabend auf ihrer Wahlversammlung in Warnemünde den Landtagsabgeordneten Michael Meister als Oberbürgermeisterkandidaten für die Hansestadt nominiert. Der 48jährige gebürtige Rostocker wurde mit 83 Prozent der Stimmen gewählt.

Meister ist ehemaliger Polizist und im Herbst für Rostock in den Landtag gewählt worden. Meister ist Arbeitsmarktpolitischer Sprecher seiner Fraktion und Obmann im Wirtschaftsausschuss.

Meister sieht Rostock vor großen Herausforderungen:

„Als Oberbürgermeister möchte ich für eine attraktivere Stadt zum Leben und Arbeiten sorgen. Dazu muss vor allem die Abwanderung von noch mehr Unternehmen gestoppt werden. Wir müssen Investoren den roten Teppich ausrollen, um neue Arbeitsplätze zu schaffen. Ich will dafür arbeiten, dass gerade junge Leute in der Heimat bleiben oder wiederkommen können.

Oberste Priorität aber haben derzeit auch in Rostock eine sichere Energieversorgung und bezahlbare Preise für Energie und Lebenshaltung. Deswegen brauchen wir von Bundesseite schnell die richtigen Entscheidungen, so die Öffnung von Nord Stream 2 und der Weiterbetrieb der Kern- und Kohlekraftwerke. Denn eines ist klar: Ich will als Oberbürgermeister über die planmäßige Weiterentwicklung unserer Stadt und nicht über Wärmehallen reden müssen.“

Landessprecher Leif-Erik Holm begrüßt die Kandidatur Meisters: „Ich freue mich, dass wir den Rostockern ein attraktives Angebot zur Oberbürgermeisterwahl machen können. Der Wahlkampf wird ein hartes Stück Arbeit, aber der Landesverband wird Michael Meister aktiv unterstützen.“