In der heutigen Sitzung des Landtages wurde der Antrag der AfD-Fraktion „Für eine moderne Forschung – alternative Methoden zu Tierversuchen fördern“ von allen anderen Fraktionen abgelehnt. Dazu erklärt der tierschutzpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jens-Holger Schneider:

„Es gibt zu Denken, wenn die anderen Fraktionen gegen den Tierschutz sind, wenn er von der AfD kommt. Vor allem die Grünen agitierten in einer völlig unverständlichen Art gegen unseren Einsatz für mehr Tierwohl. Wahrscheinlich aus purer Missgunst, dass ein so wichtiger und zukunftsträchtiger Antrag von uns kommt. Glaubwürdig ist dies sicherlich nicht. Doch auch die Argumente der anderen Fraktionen versperren den Weg hin zu einer tierversuchsfreien Forschung. Dass hierin eine Chance liegt und Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Universitäten eine Vorreiterrolle einnehmen kann, passt wohl nicht in die Agenda. So müssen unzählige Tiere weiter leiden. Eine Schande!“