»Minister Habeck rechtfertigt seine höhnischen Sparpläne mit der Botschaft, Russland sei kein verlässlicher Energielieferant und und nutze seine Macht, um Europa erpresserisch gegen die Wand zu stellen. Mittels der gedrosselten Lieferung von Gas über Nord Stream 1 solle Unsicherheit und Panik geschürt werden – die Berufung auf die noch nicht retournierte Gasturbine sei lediglich ein haltloser Vorwand. Dem gegenüber beteuert die russische Föderation, ein verlässlicher Garant in Sachen Energieversorgung zu sein und auch bleiben zu wollen. Liefereinschränkungen beruhten auf technischen Schwierigkeiten, in erster Linie aufgrund von der EU erlassenen Sanktionen.

Angesichts dieses Debakels bezieht der AfD-Abgeordnete Horst Förster wie folgt Stellung: »Wie es um die Verlässlichkeit von entsprechenden Gaslieferungen steht und welche Bedeutung der von Kanada lange zurückgehaltenen Gasturbine zukommt, sollte sich doch eigentlich mit einer Rückgabe der Turbine und deren längst ausstehendem Einbau in die Kompressorstation klären lassen. Es handelt sich um eine über zwölf Meter lange Turbine, welche sicherlich nicht zum Spaß installiert wurde. Die Turbine soll bereits vor längerer Zeit nun in Deutschland eingetroffen sein – doch angeblich weiß niemand, wo genau sie sich zum jetzigen Stande befindet. So drängt sich doch die Vermutung auf, dass notwendiger Weitertransport aufgrund von Sanktionen oder fehlender Mitwirkung anderer EU-Staaten behindert wird.

Habeck hat dieses mysteriöse Rätsel schnellstens zu lösen und der Bevölkerung Klarheit zu verschaffen. Nur so kommen wir der Wahrheit ein Stück näher.«