Zu den abermals gestiegenen Kirchenaustritten erklärt der religionspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jens-Holger Schneider:

„Die katholische wie evangelische Kirche verzeichnen seit Jahren schon sinkende Mitgliedszahlen. Gleichzeitig rennen ihre Protagonisten jedem Zeitgeist hinterher, in der vermeintlichen Hoffnung, dadurch an Attraktivität zu gewinnen. Genau das Gegenteil ist aber der Fall. In der heutigen, schnelllebigen und oft bedeutungslos erscheinenden Welt suchen die Menschen Halt in jenen Institutionen, welche einen Ruhepol abseits des weltlichen und beruflichen Trubels bieten.

Hinzu kommt der halbherzige Aufklärungswille der katholischen Kirche um ihre zahlreichen Missbrauchsskandale. Täter wie Mitwisser decken sich gegenseitig und taktieren rum, ein Schlag ins Gesicht der Opfer! Vor allem Protestanten wiederum mischen sich mit Gendern und der vermeintlichen ‚Seenotrettung‘ immer mehr in politische Belange ein. Die Kirche politisieren und instrumentalisieren zu wollen, ist seit Jahrhunderten immer wieder gescheitert. Die massenhaften Austritte beweisen dies erneut.“