Das Helios-Klinikum in Schwerin hat dem Gesundheitsamt 300 Mitarbeit mit unklarem Impfstatus gemeldet. Insgesamt gibt es damit allein in Schwerin rund 500 Mitarbeiter aus der Pflege und dem Gesundheitsbereich mit unbekanntem Impfstatus. Dazu erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„Das zeigt, dass die einrichtungsbezogene Impfpflicht unserer Versorgungssicherheit schadet. Wir leiden schon jetzt akut unter dem Fachkräftemangel in der Pflege. Der Personalsituation ist in vielen Einrichtungen sehr angespannt. Wir können es uns einfach nicht erlauben, dass plötzlich eine große Zahl von medizinischem Personal nicht mehr arbeiten darf. Die Regierung wirbt im Ausland Pflegekräfte an und verbietet gleichzeitig den eigenen Leuten das Arbeiten. Völlig absurd!

Natürlich bedeutet ein unklarer Impfstatus nicht automatisch, dass alle diese Menschen ungeimpft sind. Vielleicht haben einige ihrem Arbeitgeber einfach nur noch nicht den Impfausweis gezeigt. Die Zahl kann sich also noch reduzieren – auf null gehen wird sie aber wohl kaum. Und da wir in der Pflege auf niemanden verzichten können, ist es längst überfällig, dass Mecklenburg-Vorpommern sich auf Bundesebene dafür einsetzt, dass die unsinnige einrichtungsbezogene Impfpflicht abgeschafft wird. Das hat Schwesig bisher versäumt und das rächt sich jetzt.“