Zur heute vorgestellten Polizeilichen Kriminalstatistik für das Jahr 2021 erklärt der Fraktionsvorsitzende der AfD, Nikolaus Kramer:

„Unsere Kinder müssen besser geschützt werden. Es macht betroffen zu lesen, dass die Fälle von sexuellem Missbrauch von Kindern innerhalb eines Jahres um über 60 Prozent gestiegen sind. Gerade in diesem Bereich muss der Innenminister tätig werden. Die Aufklärungsquote muss natürlich verbessert werden – allerdings können gerade in diesem Kriminalitätsfeld auch Präventionskampagnen Erfolg zeigen.

Auffallend ist, dass Migranten als Tatverdächtige besonders beim sexuellen Missbrauch von Kindern stark überrepräsentiert sind. Immerhin stellen sie rund 10 Prozent der Tatverdächtigen, aber nur knapp 5 Prozent der Bevölkerung. Da frage ich mich schon, wie viele Taten hätten verhindert werden können, wenn das Innenministerium Migranten, die sich illegal im Land aufhalten, konsequenter mit aufenthaltsbeendenden Maßnahmen begegnet wäre. Illegale stellen immerhin ein Drittel der Tatverdächtigen.

Positiv ist, dass auf Drängen der AfD nun Messerangriffe in die Statistik aufgenommen wurden – auch wenn zurzeit natürlich noch die Vergleichszahlen aus den Vorjahren fehlen.“