Zur zunehmenden Kritik der Landkreise an der Umsetzung der Impfpflicht im Gesundheitswesen erklärt AfD-Fraktionsvorsitzender Nikolaus Kramer:

„Die Kritik aus den Landkreisen ist mehr als berechtigt und zeigt erneut, dass die Landesregierung von der wirklichen Situation vor Ort keinen Schimmer hat. Wenn bis zu 20 Prozent der Pfleger ausfallen, droht der Pflege in MV der totale Kollaps. Wer soll denn für diese gut ausgebildeten Fachkräfte einspringen? Deswegen ist es nur verständlich, wenn beispielsweise Vorpommern-Greifswald sich weigert, diese Impfpflicht durchzusetzen. Andere Landkreise sollten sich daran ein Beispiel nehmen und es genauso handhaben. Andernfalls steuern wir auf ein echtes Desaster zu.

Soll Frau Drese doch mal klipp und klar sagen, was passiert, wenn mit einem Schlag jeder fünfte Pfleger ausfällt. Wer kümmert sich denn dann um die Alten und Schwachen in den Heimen, die mit dieser Impfpflicht doch eigentlich geschützt werden sollen? Im Ergebnis wird das genaue Gegenteil von dem erreicht, was man will. Die AfD hat genau vor so einer Situation seit Wochen gewarnt. Eine Impfpflicht ist unverhältnismäßig, kontraproduktiv und auch wissenschaftlich nicht begründbar.“

Pressesprecher: Philip Hentschel