Laut der Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der AfD gab es 2015 bis 2021 insgesamt 13 Angriffe mittels Ransomware auf staatliche oder öffentliche Einrichtungen des Landes MV. Dazu erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„Betroffen waren zwei Schulen, ein Reha-Zentrum, eine Universität, regionale Einrichtungen von Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen, ein Nahverkehrsunternehmen, Stadt- und Landkreisverwaltung und sogar eine Landtagsfraktion. All diese Einrichtungen haben Zugriff auf höchst sensible Daten und müssen vor solchen Angriffen geschützt werden. Unklar ist, wie hoch die Dunkelziffer bei solchen Cyber-Angriffen ist, da oftmals gar nicht bemerkt wird, dass Schadsoftware in den Systemen ist.

Es ist unerlässlich, die öffentlichen Institutionen noch stärker zu sensibilisieren und zu schützen, damit hier keine privaten Daten oder sonstige geschützte Informationen an Kriminelle abfließen. Der Ausfall des IT-Netzes in Wismar, Schwerin und Ludwigslust-Parchim hat gezeigt, wie anfällig unsere Netze sind. Sich da allein auf eine Broschüre des Bundeskriminalamtes zu berufen, ist schon etwas mager.“

Redaktioneller Hinweis:

Anfrage der AfD und Antwort der Landesregierung: https://www.landtag-mv.de/fileadmin/media/Dokumente/Parlamentsdokumente/Drucksachen/8_Wahlperiode/D08-0000/Drs08-0021.pdf