Am Sonnabend wurde der AfD-Abgeordnete Michael Meister in Rostock von zwei Linksextremisten angegriffen und verletzt. Die Täter sprangen Meister in den Rücken und riefen dabei „Du AfD Nazischwein“. Der Abgeordnete wehrte sich gegen den feigen Überfall mittels eines gezielten Faustschlags und konnte die Täter so in die Flucht schlagen. Er erlitt bei dem Angriff mehrere Hämatome. Meister wird trotz des Angriffs morgen am Kreistag in Vorpommern-Rügen und ab Mittwoch an den Landtagssitzungen teilnehmen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zu dem Angriff erklärt der AfD-Fraktionsvorsitzende Nikolaus Kramer:

 

„Wo sind wir eigentlich hingekommen in diesem Land, wenn Abgeordnete auf offener Straße wegen ihrer Parteimitgliedschaft angegriffen werden? Ich erwarte, dass die Ministerpräsidentin diesen Vorfall öffentlich verurteilt und ein klares Zeichen gegen solche politisch motivierte Gewalt setzt. Andernfalls könnte der Eindruck entstehen, dass die Landesregierung hier aufgrund der AfD-Mitgliedschaft mit zweierlei Maß misst, was die Täter nur zu weiteren Angriffen motivieren könnte.

 

Ich freue mich, dass Michael Meister trotz der Umstände seine Mandatsaufgaben so gut es geht ausfüllen und auch am Mittwoch für uns im Landtag sprechen wird. Wir alle wünschen ihm gute Besserung und stehen geschlossen an seiner Seite. Wir haben uns in der Vergangenheit nicht von Linksextremisten einschüchtern lassen und fangen damit auch jetzt nicht an. Auch dem feigen Angreifer wünschen wir gute Besserung und einen schnellen Besuch von der Polizei.

 

Redaktioneller Hinweis:

Wir bitten von telefonischen Anfragen an Michael Meister abzusehen, der sich heute noch von dem Angriff erholt. Sie können sich bei Rückfragen jedoch direkt an den unten angegebenen Kontakt wenden.

 

———————————————————-

Kontaktdaten der Pressestelle

Referent: Henning Hoffgaard

Telefon: 0170 / 3700447

E-Mail: presse@afd-fraktion-mv.de