Hier finden Sie demnächst viele
weitere Informationen zur Landtagswahl.

Kommunalwahlen finden alle fünf Jahre statt. Die nächste Kommunalwahl ist am 9. Juni 2024.

Kommunalpolitik in Mecklenburg-Vorpommern geschieht unmittelbar im lokalen Umfeld – auf den Bürgersteigen, in Kitas, Schulen oder Schwimmbädern, allesamt kommunale Einrichtungen. Die Entscheidungen, die hier getroffen werden, wirken sich direkt auf den Alltag der Einwohnerinnen und Einwohner aus. Die Gemeindeverwaltungen sind maßgeblich verantwortlich für die lokale Daseinsvorsorge. Rathaus, Bürgermeister und Gemeindevertretung bilden das Herz der lokalen Verwaltung und Politik.

Die Einwohnerinnen und Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns sind gemäß der Kommunalverfassung tragende Säulen des Gemeinwesens, was die dienende Funktion der kommunalen Institutionen unterstreicht. Ihre Legitimität beziehen sie aus ihrem Auftrag durch die Bürgerschaft und den erbrachten Leistungen für diese.

Die Menschen haben die Möglichkeit, in den Gemeinde- und Kreisvertretungen mitzuwirken und ihre Kommune sowie ihren Landkreis aktiv zu formen. Dies macht die kommunale Ebene zu einem Fundament der Demokratie: Hier kann jede Person in Gemeinde- und Kreisvertretungen direkt Verantwortung übernehmen.

Mach’ mit in der Kommunalpolitik!

Werde jetzt aktiv!

Weil wir die Heimat unserer Kinder schaffen!
Wir wollen unseren Kindern und Enkeln ein gutes
Leben in ihrer Heimat ermöglichen. Dafür braucht es Dein Engagement.

Weil Demokratie vom Mitmachen lebt!
Meckern allein reicht nicht. Packe mit an, um die Dinge zu ändern.

Weil die Zusammenarbeit mit interessanten Menschen Spaß macht!
Kommunalpolitik ist sehr vielfältig. Ob Wirtschaftsverband, Feuerwehr, Landfrauen, Stadtwerke, Du knüpfst viele spannende Kontakte. Das macht Spaß, und Du verbesserst damit Dein Verständnis für die politischen Zusammenhänge in Deiner Heimat.

Weil anders entschieden würde, wenn man nicht dabei ist!
Wer möchte, dass seine Ideen Realität werden, muss mitmischen. Gute Vorschläge können andere oft überzeugen. Jedenfalls auf kommunaler Ebene ist das, was in großen Parlamenten heute selten passiert, noch möglich.

Weil vor Ort entschieden wird, was wirklich wichtig ist!
Kitaplätze, Windanlagen, Asylunterkünfte, Bauvorhaben… In Deiner Gemeinde kannst Du mit Deiner Stimme etwas bewirken. Gute kommunale Entscheidungen nehmen die Bürger dankbar auf.

Weil es eine Alternative braucht!
Wir wollen den Altparteien nicht länger die Politik überlassen. Machen wir’s doch einfach selbst. Es braucht den frischen Wind der Bürger, in jedem Ort.