Der AfD-Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Leif-Erik Holm zur jüngsten Insa-Umfrage, die die AfD in MV auf Platz 1 sieht:

„Die Zahlen sind ein Paukenschlag. Die Bürger haben die Nase gestrichen voll von der aktuellen Politik und wollen den Wechsel. Die AfD ist dabei für eine wachsende Zahl von ihnen die einzige Partei, der sie zutrauen, unser Land endlich wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen. Eine echte Alternative eben zum linksgrünen Einerlei der übrigen Parteien. Im Bund wie im Land gilt: Die SPD kann es nicht. Und wo Schwesig draufsteht, ist eben auch nur SPD drin. Mit anderen Worten: Der Lack ist ab.

Mit den jüngsten Umfragewerten ist für uns aber noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Da ist noch Luft nach oben. Auch wenn wir stärkste Kraft in MV sind, wollen wir weiter zulegen, um gestalten zu können. Deshalb nehmen wir als nächstes die 30-Prozent-Marke in Angriff.

Die guten Werte in den Umfragen spiegeln sich im Übrigen auch in der Entwicklung unserer Mitgliederzahlen wider. Auch diese haben zuletzt ein absolutes Allzeithoch erreicht. Kurz gesagt: Wir erleben derzeit ein blaues Sommermärchen. Und das ist für unser Land auch dringend notwendig.“

—————-

Nach einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag des Nordkurier kommt die AfD in MV derzeit auf 29 Prozent und liegt damit vor der SPD, für die sich 27 Prozent der Wähler entscheiden würden. Die CDU würde 18 Prozent erhalten, gefolgt von der Linken (10 Prozent) und den Grünen (6 Prozent). Die FDP würde mit 4 Prozent den Einzug in den Landtag verpassen. Die Sonstigen liegen bei 6 Prozent.