Der Gesetzentwurf der AfD-Fraktion für eine generelle Kostenübernahme der Beförderungskosten von Schülern durch das Land Mecklenburg-Vorpommern wurde abgelehnt. Dazu erklärt der schulpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jens-Holger Schneider:

„Mecklenburg-Vorpommern hat als Flächenland bei der Schülerbeförderung eine besondere Verantwortung. Bei über 17 Prozent Schülern, welche eine nicht örtlich zuständige Schule besuchen, kann der Landtag nicht einfach wegschauen.

Eine generelle Kostenübernahme der Schülerbeförderung ist ein Bekenntnis zu Mecklenburg-Vorpommern als Bildungsland und eine Entlastung der Eltern. Es ist unverständlich, wieso SPD, CDU und Linke den Gesetzentwurf ablehnen und nicht einmal der Überweisung in die Ausschüsse zustimmen. Gerade die Linke hätte mit ihrer Forderung nach einem kostenlosen Schülerticket unserem Entwurf zustimmen können. Die ideologische Brille verhindert einmal mehr einen klaren Blick auf die Probleme unseres Landes.“

Pressereferent: Eric Schellenberger