Die Pflegekassen erstatten pflegebedürftigen Personen, die zu Hause durch Familienangehörige oder Freunde gepflegt werden einen Kostenersatz für Pflegehilfsmittel wie Desinfektionsmittel, Einmalhandschuhe oder Mundschutz usw. von maximal 40 Euro/Monat. Dies gilt ungeachtet der enormen Kostensteigerungen aufgrund der Corona-Pandemie auch in diesen Zeiten. Übersteigt der Kostenbetrag für diese notwendigen Pflegehilfsmittel diesen Betrag, müssen die Mehrkosten von dem Pflegebedürftigen selbst getragen werden. Dazu erklärt der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Prof. Dr. Ralph Weber:

„Gerade Pflegebedürftige mit geringer Rente trifft dies sehr hart. Ich sehe daher die Landesregierung in der Pflicht, auch hier eine Möglichkeit unbürokratischer Hilfe für eine begrenzte Zeit zu schaffen. Dies könnte durch Übernahme der individuellen Mehrkosten oder einen generellen Zuschuss an die Pflegekassen erfolgen, damit diese solche Mehrkosten unbürokratisch für eine begrenzte Zeit für Pflegebedürftige übernehmen können. Eine solche Hilfe des Landes für diesen besonders bedürftigen und gleichzeitig gefährdeten Personenkreis ist dringend erforderlich.“