Laut Presseberichten sind die Baumärkte in Niedersachsen wieder für Bürger zugänglich. Die Baumarktschließung in Bayern führte unter anderem dazu, dass bayerische Bürger im hessischen Frankfurt einkaufen gingen. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende der AfD, Nikolaus Kramer:

„Wie sinnig für den Infektionsschutz ist es, wenn Bürger ins nächste Bundesland fahren, um dort ihre Einkäufe zu erledigen? Den Bürgern in der Frühlingszeit die Möglichkeit zu nehmen, im Baumarkt für ihre Gartenarbeit oder kleinere Hausarbeiten einzukaufen, ist realitätsfremd. Gerade in diesen Zeiten sind viele Bürger froh über sinnstiftende Beschäftigungen und Ablenkung. Zudem würde durch eine Öffnung der Baumärkte die heimische Wirtschaft wieder langsam ins Rollen gebracht und die Wettbewerbsverzerrung verringert werden.

Es wird höchste Zeit, dass auch hier in Mecklenburg-Vorpommern wieder die Baumärkte für jedermann offen haben. Über Auflagen wie eine Einkaufswagenpflicht, um Hygienevorschriften einzuhalten, kann gerne diskutiert werden. Den Infektionszahlen nach zu urteilen, haben sich die Bürger an die Einschränkungen gehalten. Jetzt muss die Landesregierung den Bürgern wieder entgegenkommen und zumindest die Baumärkte wieder öffnen.“

Pressereferent: Eric Schellenberger