Die NATO plant ein riesiges Manöver vor den Toren Russlands und will dabei auch Mecklenburg-Vorpommern passieren. Dazu erklärt der Vorsitzende der AfD-Fraktion, Nikolaus Kramer:

„Das geplante NATO-Manöver ist eine unnötige Provokation gegenüber unserem russischen Partner. Es ist traurig, dass sich Deutschland und damit auch Mecklenburg-Vorpommern zum Spielball transatlantischer Drohgebärden degradieren lässt. Nur mit gegenseitigem Respekt und Partnerschaft lässt sich der Frieden bewahren.

Russland ist ein wichtiger wirtschaftlicher und politischer Partner für ganz Europa. Das geplante NATO-Manöver verurteilen wir daher scharf. Europaminister Caffier sollte sich öffentlich für einen Dialog mit Russland einsetzen, um die deutsche Position von den Muskelspielen der USA abzugrenzen.

Pressesprecher: Philip Hentschel