Zu den von Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier geäußerten Vorwürfen, die AfD sei für den Anschlag in Halle mitverantwortlich, erklärt AfD-Landessprecher Leif-Erik Holm:

„Ich weise die Vorwürfe auf das Schärfste zurück. Die AfD spricht sich immer wieder klar und deutlich gegen Antisemitismus und Extremismus aus, egal aus welcher Ecke sie kommen. Das sollte auch Herrn Caffier nicht entgangen sein.

Obwohl noch nichts über den Radikalisierungsweg des Täters bekannt ist, wirft Caffier bereits mit Diffamierungen und wilden Spekulationen um sich. Die Not muss wirklich groß sein, dass er den schrecklichen Anschlag für solche billigen parteipolitischen Spielchen missbraucht.

Es ist einfach unanständig,  ausgerechnet eine Oppositionspartei für das offensichtliche Versagen der Sicherheitsbehörden verantwortlich zu machen. Solche Blendgranaten kann doch  niemand mehr ernst nehmen. Die Regierenden sind für die immer häufigeren Desaster dieser Art verantwortlich, niemand anderes.

Das Schlimme ist, dass Caffier und seine Innenministerkollegen mit derlei Äußerungen ganz bewusst die weitere Spaltung der Gesellschaft vorantreiben, nur um parteipolitisch zu profitieren.“

Ansprechpartner: Henning Hoffgaard (Büroleiter)

Tel: 030 227 79321 / 0170 3700447

Mail: leif-erik.holm.ma01@bundestag.de