Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 02.07.2019

+++ Historischer Waldbrand: Hubschrauberkapazitäten prüfen +++

Zum größten Waldbrand in der Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns und der Forderung des deutschen Feuerwehrverbandes, zukünftig mehr Löschhubschrauber vorzuhalten, erklärt der AfD-Fraktionsvorsitzende Nikolaus Kramer:

„Es ist ein schreckliches Szenario, das unsere Bürger in Lübtheen und Umgebung aktuell erleben müssen. Mein Dank gilt allen Einsatzkräften, die aus Mecklenburg-Vorpommern und anderen Bundesländern gegen die Feuerwand arbeiten. Der Schutz von Menschenleben und die Sicherung unserer Dörfer hat oberste Priorität.

Deshalb rufe ich alle Bürger in der Region auf, nicht als Schaulustige oder durch das Starten von Drohnen die Arbeit unserer Einsatzkräfte zu behindern. Die Konzentration der beteiligten Einheiten darf nicht gestört werden. Durch einen gemeinsamen Kraftakt bin ich zuversichtlich, dass die professionelle Arbeit der Behörden von Erfolg gekrönt und Schlimmeres verhindert wird.

Die AfD-Fraktion wird eine genaue Analyse der Ursachen für diese Katastrophe vornehmen und etwaige Schlussfolgerungen diskutieren. Auch die vom Deutschen Feuerwehrverband bereits jetzt gestellte Forderung nach mehr Löschhubschraubern muss vom Land Mecklenburg-Vorpommern offen aufgenommen werden. Da eine Neuanschaffung bei der Hubschrauberstaffel der Landespolizei bald ansteht, ist zu prüfen, ob neue Einsatzgeräte zukünftig auch für Löscharbeiten ausgestattet werden sollten.“

Pressereferent: Eric Schellenberger