Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 10.04.2019

+++ Rückkehr des Wolfes: Genanalysen veröffentlichen! +++

Der Antrag der AfD-Fraktion „Wolfsmanagement – Ergebnisse der Genanalysen veröffentlichen“ wurde abgelehnt. Dazu erklärt der naturschutzpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jürgen Strohschein:

„Von Transparenz keine Spur: Minister Backhaus hat heute erneut bewiesen, welch undurchsichtiges Spiel er auf Landesebene mit der Rückkehr des Wolfes spielt. Wieso wird interessierten Stellen der Zugang zu den Ergebnissen der Gen-Analysen verweigert? Gibt es etwas zu verbergen?

Mit der Rückkehr des Wolfes nach Mecklenburg-Vorpommern öffnen sich Konflikte, welche in erster Linie von den Menschen im ländlichen Raum ausgehalten werden müssen. Weidetierhalter oder auch Einwohner unserer Dörfer haben mit den Folgen zu kämpfen und verlangen von der Politik endlich vernünftige Lösungen. Mit einer Transparenzoffensive könnte vielen Bürgern ihre Unsicherheit genommen werden.“

Pressesprecher: Philip Hentschel