Pressemitteilung von Dr. Hagen Brauer, Spitzenkandidat der AfD MV, vom 24.04.2019

+++ Nord Stream 2: Deutschland degradiert sich zum Spielball von Webers Machtpolitik +++

Manfred Weber will im Falle seiner Wahl zum EU-Kommissionspräsident das Projekt Nord Stream 2 verhindern. Die schlussendliche Zustimmung für den Bau des Projektes liegt in den Händen der EU, nicht bei der Bundesregierung. Dazu erklärt der AfD-Europaparlamentskandidat Dr. Hagen Brauer:

„Mit Weber als EU-Kommissionschef würde sich Deutschland einen lupenreinen Machtpolitiker vorsetzen lassen. Mit seinen Äußerungen zu Nord Stream 2 macht er sich für uns Deutsche untragbar. Denn wieder sind es wir, die aufgrund der EU-Bürokratie in die Röhre gucken.

Die Bundesregierung hat sich mit bestem Wissen und Gewissen übers Ohr hauen lassen und kann die Verantwortung auf Weber abschieben. Der wiederum sichert sich durch seine Blockadehaltung die Zustimmung der russlandkritischen EU-Länder. Das müsste bei jedem ernst zu nehmenden Nationalstaat die Alarmglocken schrillen lassen. Die Bundesregierung degradiert sich zum Spielball von Webers Machtpolitik. Eine souveräne Bundespolitik sieht anders aus!

Dass mit der Entscheidung auch unser Mecklenburg-Vorpommern verlieren würde, muss bei der Landesregierung auf Protest stoßen. Unser Bundesland gleicht in dieser Machtbuhlerei einem Bauernopfer. Ich erwarte von Ministerpräsidentin Schwesig, dass sie nicht nur schöne Worte verliert, sondern sich aktiv für Mecklenburg-Vorpommern und Nord Stream 2 einsetzt.“

——————-

Dr. Hagen Brauer