Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 28.02.2019

+++ AWO: Kreisverband Schwerin-Parchim spielt falsches Spiel +++

Auf der heutigen Fachtagung der AWO und des DRK „Kinder zweiter Klasse? – Ein kritischer Blick auf Chancengleichheit im M-V“ wurde erklärt, dass auf 10 Erzieher-Stellen über 100 Bewerber kommen. Dies steht im Gegensatz zu der auf der gestrigen Anhörung zur vom AWO-Kreisverband Schwerin-Parchim getroffenen Aussage, man müsse Fachkräfte aus dem Ausland holen. Dazu erklärt der sozialpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„Die AWO Schwerin-Parchim verstrickt sich immer mehr in Widersprüche. Es kann doch nicht deren Ernst sein zu behaupten, dass dort Fachkräfte für Mecklenburg-Vorpommern ausgebildet werden, wenn bei uns daheim die Bewerber Schlange stehen. Ist die Malle-Kita doch nur ein Ferienobjekt für feuchtfröhliche Pool-Partys? Offensichtlich spielt der Kreisverband ein falsches Spiel.

Den Schaden haben letzten Endes unsere Kinder. Der Betreuungsschlüssel ist seit 1996 unverändert und Mecklenburg-Vorpommern steht damit an letzter Stelle. Die Belastung für die Erzieher ist enorm. Die Kostenfreiheit für Kitas droht die ohnehin schon niedrigen Qualitätsstandards noch mehr nach unten zu ziehen. Wann wacht das Sozialministerium auf?“

Pressereferent: Eric Schellenberger