Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 24.01.2019

+++ Winterklausur der AfD-Fraktion in Heringsdorf +++

Die AfD-Fraktion geht vom 29.01. bis 01.02.2019 in Winterklausur. Die viertägige Klausur wird in Heringsdorf, Insel Usedom, stattfinden. Die AfD-Fraktion setzt mit der Wahl des Landkreises Vorpommern-Greifswald ein Zeichen für die von der Landesregierung vernachlässigte Region unseres Landes.

Am Dienstag und Donnerstag wird die strategische Ausrichtung der Fraktion für die weitere Legislaturperiode beraten. Folgende Themenschwerpunkte sind Gegenstand der Beratungen:

Entwicklung des ländlichen Raumes

Mecklenburg-Vorpommern muss als Flächenland mit charakteristischen Problemen umgehen. Durch die jahrzehntelange Vernachlässigung der ländlich geprägten Regionen wurden diese unattraktiv für Unternehmen und weniger lebenswert für die Bürger. Der ländliche Raum muss wieder in den Fokus des politischen Interesses rücken.

Energiewende

Die ‚Verspargelung‘ der Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns ruft zurecht den Protest der Bürger hervor. Die AfD-Fraktion lehnt die staatlich verordnete und ideologisierte Energiewende ab. Entgegen aller Versprechungen kostet die Energiewende die Bürger eben doch mehr. Gerade vor dem Hintergrund der niedrigen Einkommen in Mecklenburg-Vorpommern sind überteuerte Strompreise eine unnötige, zusätzliche Belastung.

Infrastruktur und Digitalisierung

Mit der Digitalisierung steht und fällt die Zukunft der Wirtschaft. Im Vergleich zu anderen Ländern hat Deutschland die Digitalisierung verschlafen. Trotz fortgeschrittenem Breitbandausbau endet die digitale Zukunft nicht mit der Verlegung eines Kabels. Sämtliche Lebensbereiche sind betroffen oder werden betroffen sein.

Insbesondere der ländliche Raum hat durch marode Straßen, schlechte Anbindungen und flächenweise kaum vorhandenen Handyempfang an Attraktivität verloren. Dies wirkt sich sowohl auf die Lebensqualität als auch die touristische Attraktivität aus.

Familie und Soziales

Die Familie ist der Kern unserer Gesellschaft und Kinder die Zukunft unseres Landes. Wir wollen die Entscheidung für Kinder erleichtern und finanzielle Bedenken durch Steuererleichterungen oder -befreiungen aus dem Weg räumen.

Das Ehrenamt ist eine der tragenden Säulen Mecklenburg-Vorpommerns. Ob im Sport, in der Pflege oder im kulturellen Bereich bereichern die Ehrenamtler durch ihr Engagement unsere Gesellschaft.

Innere Sicherheit

Nicht erst seit der Flüchtlingskrise leidet die innere Sicherheit Mecklenburg-Vorpommerns. Die Probleme des Justizapparates bestehen nach wie vor. Die personelle Ausstattung der Polizei bleibt mangelhaft. Ebenfalls ist die Situation der freiwilligen Feuerwehren im Land mehr als kritisch.

Europa

Der Brexit war kein Unfall. Die herrische Europa-Politik Brüssels spaltet die Nationen Europas. Der Austritt der Briten aus der EU hat Auswirkungen auf Mecklenburg-Vorpommern. Wir treten ein für ein Europa der Vaterländer und stellen uns entschieden gegen die Idee einer zentral regierten EU.

Am Mittwoch wird die Fraktion das Unternehmen EWN in Lubmin besuchen und sich mit der Bürgerinitiative „Freie Friedländer Wiese“ treffen. Zum Abschluss der Klausurtagung werden die Abgeordneten am Freitag an einer Unterstützungsveranstaltung vor der Peene-Werft in Wolgast teilnehmen.

Bei den Vor-Ort-Besuchen stehen die Abgeordneten für Gespräche mit Medienvertretern zur Verfügung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Fraktion.

Pressereferent: Eric Schellenberger