Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 27.09.2018

+++ Auswärtsspiel statt Auswärtsdiktator +++

Die Fußballpartie Hansa Rostock gegen den Hallescher FC musste aufgrund des Erdogan Besuches abgesagt werden. Wegen mangelnder Polizeikräfte kann die Sicherheit für das Fußballspiel nicht mehr gewährleistet werden. Dazu erklärt der sportpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„Es ist eine Schande, dass ein Fußballspiel wegen des Besuches eines türkischen Despoten abgesagt werden muss! Schlimm genug, einer Person wie Erdogan eine Plattform für seine Propaganda zu bieten. Dies aber noch auf dem Rücken der Fußballfans auszutragen, ist niemanden mehr zu vermitteln!

Für die Hansa Fans besonders bitter: Die Vorfreude auf ein brisantes Ostduell und die gemeinsame Planung mit Freunden und dem Fanclub ist dahin. Viele haben sich für den Spieltag extra Urlaub genommen und auch gebuchte Übernachtungsmöglichkeiten und Fahrkarten verfallen nun in den meisten Fällen.

Politik hat beim Fußball nichts zu suchen! Eine Absage aufgrund eines Staatsbesuches ist daher nicht hinnehmbar.“