Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 16.08.2018

+++ Windkraftausbau: Seltene Vogelarten gefährdet +++

Laut einer großen Eingabe der Bürgerinitiative gegen Windräder im „Hoppenrader Becken“ ist die Errichtung von Windrädern zwischen Hoppenrade und Schwiggerow, mitten in einem Zugvogelrastplatz, geplant. Dazu erklärt der AfD-Landtagsabgeordnete Sandro Hersel:

„Die Bebauungspläne sind skandalös! Das Hoppenrader Becken beherbergt Kiebitze, Singschwäne, Wildgänse, Kraniche und etliche weitere Vogelarten. Auch besonders schützenwerte Nistplätze wie Baumfalkenhorste oder Brutstätten von Seeadlern und stark gefährdeten Rotmilanen finden sich in direkter Nachbarschaft zu den geplanten Windrädern.

Unsere Heimat mit allen Vogelarten und Landschaftsgebieten zu schützen, das ist doch unsere Aufgabe. Windräder als Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz? Im Gegenteil! Regeln und Schutzzonen werden hier ganz bewusst immer weiter ausgehöhlt, Windräder mit Hilfe von Ausnahmegenehmigungen auf noch so kleine Flächen zwischen Ortschaften gequetscht. Erst im Jahre 2015 kam es zu einer Überarbeitung des Helgoländer Papiers, welches die Schutzbereiche für die jeweiligen Vogelarten regelt. Diese wurden damit systematisch immer weiter verringert. Sachliche Gründe sind dafür nicht erkennbar.

Doch damit nicht genug, auch die gravierenden Folgen für die Menschen in den umliegenden Ortschaften werden nicht in die Erwägungen mit einbezogen. Sicherheitsbedenken aufgrund des geringen Abstandes zu einer naheliegenden Straße und Gasleitung werden ebenso ignoriert wie die Ängste der Bürger vor einem Wertverlust ihrer Grundstücke oder die Auswirkungen auf ihre Gesundheit. Mit Mogeleien bei der Ausweisung der Windkraftgebiete erhofft man sich scheinbar auch noch Akzeptanz bei der Bevölkerung.

Letztendlich ist es der Arbeit der zahlreichen Bürgerinitiativen zu verdanken, dass dieses heuchlerische Treiben der Landesregierung nicht unter den Tisch fällt und sich Bürger in Widerstand formieren. Die AfD-Fraktion fordert den sofortigen Ausbaustopp von Windkraftanlagen!“

———————————————————-
Kontaktdaten der Pressestelle
Pressesprecher: Philip Hentschel
Telefon: 0385 – 525 1780
E-Mail: presse@afd-fraktion-mv.de