Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 29.08.2018

+++ Afrikanische Schweinepest auf dem Vormarsch – Grenzkontrollen müssen eingeführt werden +++

In Osteuropa breitet sich die Afrikanische Schweinepest weiterhin rasant aus. Es ist lediglich eine Frage der Zeit, bis die ersten Fälle auch in Deutschland auftreten werden. Der agrarpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jürgen Strohschein, meint dazu:

„Die Bemühungen der Jägerschaft, das Risiko einer Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest durch Bejagung des Schwarzwilds zu reduzieren, sind verdienstvoll, aber leider nicht ausreichend. Die Einführung von Grenzkontrollen an den großen Verkehrsübergängen der östlichen Außengrenzen Deutschlands muss hinzutreten, um die Gefahr einer Einschleppung des Virus deutlich senken.

Der größte Risikofaktor für eine weitere rasche Ausbreitung der ASP ist und bleibt der Mensch. Nur wirksame und umfassende Kontrollen des Einreiseverkehrs können hier etwas bewirken. Potentiell kontaminierte Lebensmittel müssen vor Ort entsorgt und die Einreisenden müssen entsprechend aufgeklärt und sensibilisiert werden.“