Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 11.07.2018

+++ Strompreise: Energiewende kommt die Bürger in MV teuer zu stehen +++

Laut einem Medienbericht zahlen die Verbraucher in Mecklenburg-Vorpommern mit die höchsten Strompreise weltweit. Dazu erklärt der verbraucherschutzpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Christoph Grimm:

„Die Mär vom bezahlbaren Strom aus erneuerbaren Energien wird damit einmal mehr widerlegt: Seit Jahren zahlen die Bürger in Mecklenburg-Vorpommern enorm hohe Strompreise – im ersten Halbjahr 2017 war sogar der höchste Strompreis weltweit fällig. Die Energiewende erweist sich wieder als unsoziale und politisch motivierte Ideologie auf Kosten der Bürger.

Gerade für Mecklenburg-Vorpommern ist diese Entwicklung fatal. Das ‚Armenhaus Deutschlands‘ trägt mit dem geringen Lohnniveau und der ungerechten Verteilung der Netzentgelte die größten Lasten der Energiewende. Dies führt zu einem sozialen Ungleichgewicht und belastet über Gebühr Geringverdiener und Familien mit kleinem Geldbeutel.

Die Landesregierung steht hier in der Pflicht, tätig zu werden. Sie muss sich für eine gerechte Verteilung der Netzentgelte einsetzen und bezahlbaren Strom für die Bürger garantieren können. Strom darf kein Luxusgut werden!“

Pressereferent: Eric Schellenberger