Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 04.05.2018

+++ Herrenhäuser: Anzahl der Maßnahmen gegen Eigentümer unbekannt +++

Laut Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion ist der Landesregierung die Anzahl der Maßnahmen gegen Eigentümer von Guts- und Herrenhäusern unbekannt. Dazu erklärt der Abgeordnete der AfD-Fraktion, Jörg Kröger:

„Es ist schon ironisch, dass ausgerechnet heute eine Fachtagung für die Erhaltung der Guts- und Herrenhäuser stattfindet und die Landesregierung per Antwort auf eine Kleine Anfrage aussagt, dass die Anzahl von Maßnahmen gegen nachlässige Eigentümer dieser Häuser unbekannt ist.

Eine glaubwürdige Rettung erhaltenswerter Guts- und Herrenhäuser sieht anders aus. Die Erhebung der amtlichen Maßnahmen gegen Eigentümer könnte zur Klärung beitragen, welchen Umfang ein Rettungsfonds haben sollte. Außerdem könnte endlich auch die Frage geklärt werden, wie viele Eigentümer es mit dem Erhalt ihrer Häuser ernst meinen und die Erhaltungs- und Sicherungsmaßnahmen überhaupt finanzieren können.

Entsprechende Initiativen von Seiten der Landesregierung lassen allerdings auf sich warten. Auch wird die Einführung eines Notsicherungsfonds lieber auf die lange Bank geschoben und die Kulturgüter unseres Landes dem Verfall preisgegeben.“

Redaktioneller Hinweis:
Kleine Anfrage der AfD-Fraktion und Antwort der Landesregierung: http://afd-fraktion-mv.de/wp-content/uploads/2018/05/Anfrage-des-Abgeordneten-Kr%C3%B6ger-und-Antwort-der-Landesregierung.pdf

———————————————————-
Kontaktdaten der Pressestelle
Pressereferent: Eric Schellenberger
Telefon: 0385 – 525 1780
E-Mail: presse@afd-fraktion-mv.de