Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 06.03.2018
+++ Transparenz bei Sozialverbänden: Caritas als Vorbild +++
Auf der heutigen Pressekonferenz der Caritasverbände Mecklenburg-Vorpommern wurden die Transparenzstandards- und ziele des Sozialverbandes vorgestellt. Dazu erklärt der sozialpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:
„Die Initiative der Caritas für mehr Transparenz bei der Verwendung öffentlicher Mittel ist ein Vorbild für alle Sozialverbände in Mecklenburg-Vorpommern. Doch kann es nicht alleinige Aufgabe dieses Verbandes sein, das beschädigte Ansehen des LIGA-Spitzenverbandes wieder zusammenzuflicken. Wo bleibt eine glaubwürdige Transparenzoffensive bei der AWO? Ein Beitritt zur ‚Initiative Transparente Zivilgesellschaft‘ kann hier ein erster Schritt in die richtige Richtung sein.
Dem Steuerzahler wäre der AWO-Untersuchungsausschuss erspart geblieben, hätte der Verband von Anfang an mit offenen Karten gespielt. So aber muss sich ein parlamentarisches Gremium mit den finanziellen Mauscheleien und Bereicherungen aus Steuergeldern auseinandersetzen – ein ehrlicher und offener Umgang mit derartigen Vorwürfen sieht anders aus.“
Stellvertretender Pressesprecher: Philip Hentschel