Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 17.07.2017 

+++ Grundschulen: Schwimmunterricht nicht flächendeckend möglich! +++

Laut einer Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion haben im laufenden Schuljahr nur 192 von 279 Grundschulen in MV im Schuljahr definitiv Schwimmunterricht anbieten können. Geplant hatten dies 75 Grundschulen und unmöglich war es in 12 Grundschulen. Im Schuljahr 2015/2016 konnte der Unterricht an 18 Schulen nicht stattfinden. Dazu erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Dr. Matthias Manthei:

„Die Landesregierung steht in der Pflicht sicherzustellen, dass jedes Grundschulkind in Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit hat, ein sicherer Schwimmer zu werden. Dass einige Schulen dies aus finanziellen Gründen nicht anbieten können, ist schon ein Skandal. Gut schwimmen zu können, heißt nicht nur, vor dem Ertrinken sicherer zu sein, sondern bedeutet auch den Zugang zu einem umfangreichen Freizeit- und Vereinsleben zu haben. In einem wasserreichen Land wie Mecklenburg-Vorpommern sollte das sichere Schwimmen selbstverständlich sein.

Die Aussprache im Landtag hat gezeigt, dass die Regierung kein Konzept hat, den Missstand im Schwimmunterricht des Landes zu beheben. Wie man hört, scheiterte ein konkreter Antrag an der SPD. Die aktuellen Zahlen zeigen, es besteht Handlungsbedarf.

Die Landesregierung wäre gut beraten, die Verantwortung für die Schwimmausbildung nicht nur auf die Eltern und Vereine abzuwälzen. Dies wird nicht gelingen, sei es aus Kostengründen, Zeitgründen, mangelnden Kapazitäten in den Schwimmhallen oder mangelndem Engagement der Eltern. Die Landesregierung darf die Schulträger hierbei nicht allein lassen.“

Redaktioneller Hinweis:
Anfrage der AfD-Fraktion und Antwort der Landesregierung: http://afd-fraktion-mv.de/wp-content/uploads/2017/07/Anfrage-des-Abgeordneten-Manthei-und-Antwort-der-Landesregierung-11.pdf

———————————————————-
Kontaktdaten der Pressestelle
Pressesprecher: Henning Hoffgaard
Telefon: 0385 – 525 1780
E-Mail: presse@afd-fraktion-mv.de