Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern

15.02.2017

+++ Gefährlicher Windkraftschrott bei Kenz: AfD-Abgeordneter stellt Strafanzeige +++

Der energiepolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Ralf Borschke, hat Strafanzeige nach Paragraph 324a Strafgesetzbuch (Bodenverunreinigung) gegen Unbekannt gestellt. Borschke war zuvor Hinweisen eines Bürgers nachgegangen, wonach in der Nähe von Kenz aus den Überresten von abmontierten Windrädern Transformatorenöl ausläuft (Video- und Fotobeweis liegt vor) und den Boden verseucht. Der Abgeordnete konnte die Vorwürfe vor Ort selbst bestätigen.

Dazu erklärt Borschke: „Die Brache existiert wahrscheinlich schon über einen längeren Zeitraum. In der Nähe gibt es zudem mehrere Trinkwasser-Brunnen. Kann hier ausgeschlossen werden, dass noch keine Schadstoffe ins Grundwasser gesickert sind? Neben der Gefahr für die Umwelt durch das auslaufende hochgiftige Öl besteht erhebliche Gefahr für spielende Kinder und andere Passanten. Ich bin entsetzt, dass hier offenbar seit Monaten nichts passiert und das sich für diesen Windkraftschrott niemand zuständig fühlt.

Ich habe selbst gesehen, wie der Boden dort massiv verseucht wird. Warum passiert hier nichts? Mit solchen Giftstoffen ist nicht zu spaßen. Ist der Betreiber etwa insolvent und müssen jetzt die Steuerzahler für die Entsorgung aufkommen?

Der Fall zeigt, dass sich die politisch Zuständigen bis heute nie Gedanken gemacht haben, wie solche Altanlagen entsorgt werden, ohne dass die Bevölkerung gefährdet wird. Bei den Überresten der Windräder handelt es sich um Anlagen der ersten Generation. Die sind keine 100 Meter hoch. Was passiert dann erst mit den neuen über 200 Meter hohen Anlagen?“

Borschke wird nun eine Kleine Anfrage an die Landesregierung stellen, in der er Aufklärung darüber fordert, wer für diesen Zustand verantwortlich ist und wie künftig mit solchen Vorfällen umgegangen wird.

Redaktioneller Hinweis:

Videobeweis für auslaufendes Transformatorenöl: https://www.youtube.com/watch?v=8wKbihtFhAA

Foto 1: http://afd-fraktion-mv.de/wp-content/uploads/2017/02/Foto-1.jpeg

Foto 2: http://afd-fraktion-mv.de/wp-content/uploads/2017/02/Foto-2.jpeg

Foto 3: http://afd-fraktion-mv.de/wp-content/uploads/2017/02/Foto-3.jpeg

Foto 4: http://afd-fraktion-mv.de/wp-content/uploads/2017/02/Foto-4.jpeg

Foto 5: http://afd-fraktion-mv.de/wp-content/uploads/2017/02/Foto-5.jpeg

Alle Fotos können zur Berichterstattung mit dem Bildhinweis „Ralf Borschke“ verwendet werden.

——————————————————————————————————————————————————–

Kontaktdaten der Pressestelle Pressesprecher: Henning Hoffgaard Telefon: 0385 – 525 1780 E-Mail: presse@afd-fraktion-mv.de