„Die Aufblähung des Staatsapparats mit immer neuen Beauftragten und Staatssekretären auf Kosten der Steuerzahler muss gestoppt werden“, fordert AfD-Fraktionschef Leif-Erik Holm unter anderem mit Blick auf die Schaffung eines Integrationsbeauftragten im Sozialministerium. „Während die Bürger den Gürtel immer enger schnallen müssen, bringen SPD und CDU ihre Anhänger in lukrativen, aber überflüssigen Versorgungsposten unter. Das klingt alles verdächtig nach Vetternwirtschaft und schafft am Ende nur mehr Bürokratie.“ Holm weiter:

„Mit dem neuen Integrationsbeauftragten sendet die Landesregierung ein falsches Signal aus. Unser Hauptproblem in der derzeitigen Migrationskrise ist nicht die Integration von Bürgerkriegsflüchtlingen, deren Aufenthaltsdauer ohnehin befristet ist. Vielmehr ist eine konsequente Durchsetzung des Rechtsstaats bei Rückführungen notwendig. Wenn schon, dann bräuchten wir keinen Integrationsbeauftragen, sondern einen Abschiebungsbeauftragten.“