(Wismar) Einen gelungenen Auftakt verzeichnete der Wahlkampf der AfD im Wahlkreis 13 zur Bundestagswahl 2017 gestern in Wismar. Zum Beginn unserer Vortragsreihe konnte ich als AfD-Direktkandidat im Hotel Alter Speicher vor vollem Saal Frau Leyla Bilge begrüßen. Ihr Thema des Abends: „Der Islam gehört nicht zu Deutschland.“ Die 35 jährige Deutsche kurdischer Abstammung ist in Nordrheinwestfalen aufgewachsen, konvertierte als Muslimin zum Christentum, ist Menschenrechtsaktivistin und AfD-Mitglied. Dem Islam steht sie ebenso kritisch gegenüber, wie der Migrationspolitik a la Merkel. Frau Bilge hielt einen sehr engagierten, interessanten und mutigen Vortrag. Ausgerechnet sie, die aus einem fremden Kulturkreis stammt und sich hier vorbildlich integriert hat, kämpft für die Bewahrung der politischen und kulturellen Errungenschaften Deutschlands. Und damit macht sie eigentlich unseren Job. „Die Scharia ist längst schon da,“ war eine ihrer Kernaussagen, Rechtsstaat, Sozialstaat und die mühsam erstrittenen Errungenschaften der Emanzipation sind vom Islam ernsthaft bedroht. „Runter vom Sofa – Aktiv werden,“ lautet ihre Botschaft an uns. Und tatsächlich: Für Viele kommt der Strom eben immer noch aus der Steckdose. Nicht weit davon entfernt ist die Vorstellung, daß Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit uns wie selbstverständlich garantiert auf Dauer beschert und erhalten werden. Nein, dafür müssen wir ständig wachsam sein und bei Bedarf auch aktiv werden. So die wichtige Erkenntnis dieses Vortrages. Danke Leyla Bilge!

Christoph Grimm