Unter der Siegessäule von Schwerin, in unmittelbarer Nähe zum Schloss, haben wir heute unseren Bundestagswahlkampf 2017 offiziell eröffnet. Die Veranstaltung begann um 15 Uhr und zu diesem Zeitpunkt regnete es sehr heftig. Die Wetterlage besserte sich aber schon bald und am Ende der Kundgebung lachte sogar noch die Sonne. Es kann sich dabei für den bevorstehenden Wahlkampf der AfD nur um ein Omen handeln! Geschätzt, etwa 200 Zuhörer waren erschienen, davon vielleicht 50% Parteimitglieder. Die Gegendemonstration von „Schwerin für alle“ konnte dagegen nur eine Handvoll Leute verzeichnen, von denen einige nach Angaben ihrer Autokennzeichen auch noch aus Hamburg angereist waren. Für die AfD Reden hielten: Dennis Augustin, AfD- Direktkandidat für den Wahlkreis 12, Dr. Alexander Gauland, AfD-Spitzenkandidat aus Brandenburg und Leif-Erik Holm, Herausforderer von Angela Merkel im Wahlkreis 15. Alle Redner prangerten natürlich die verhängnisvolle Politik der Altparteien an. Gauland propagierte den Grundsatz „Deutschland zuerst“ und Leif-Erik Holm setzte das Ziel, die AfD als drittstärkste Partei in den Bundestag wählen zu lassen. Schön war es, am Rande zu beobachten, wie unsere Parteimitglieder sehr sachlich mit einigen Gegnern, darunter auch von „Die Linke,“ politische Überzeugungsarbeit austauschten. Unsere heutige Aktion hatte bereits ein großes Medienecho.

Christoph Grimm