Zu Behauptungen, die AfD würde im Landtag mit der NPD zusammenarbeiten, erklärt Spitzenkandidat Leif-Erik Holm:

„Wieder einmal fantasieren Altparteien und manche Medien eine Zusammenarbeit mit der NPD herbei. Was für ein Blödsinn! Offensichtlich ist manchem kurz vor dem Wahlerfolg der AfD jedes Mittel recht, um doch noch die eigenen Pöstchen zu sichern.

Ich hoffe und gehe davon aus, dass die NPD nicht in den Landtag einzieht. Falls doch, wird es keinesfalls eine Zusammenarbeit geben. Die AfD kooperiert als bürgerlich-demokratische Kraft nicht mit extremistischen Parteien.

Anträge werden wir nicht danach behandeln, von wem sie kommen, sondern ob sie den Bürgern etwas bringen. Die Menschen haben die parteipolitischen Spielchen der Blockparteien satt, daran werden wir uns nicht beteiligen. Wenn ein Antrag gut im Sinne der Bürger ist, werden wir ihn unterstützen. Eigentlich sollte das für alle Volksvertreter selbstverständlich sein.“