Dazu Landtags-Spitzenkandidat Leif-Erik Holm:

„Die AfD ist weiter mit voller Kraft Richtung Landtag unterwegs. Sellerings stagnierende SPD ist fast eingeholt, die CDU in Reichweite. Wenn man noch die Differenzen zwischen Umfragen und tatsächlichen Ergebnissen bei den letzten Landtagswahlen berücksichtigt, haben wir tatsächlich eine große Chance, erstmals stärkste Partei zu werden. Es bewegt sich etwas in Mecklenburg-Vorpommern. Die AfD ist weiterhin in der Erfolgsspur.

Als stärkste Partei würden wir selbstverständlich zu Gesprächen einladen. Und dafür käme zuerst die CDU in Frage. Wir wissen, dass das an der Unions-Basis durchaus gewünscht wird, allerdings hat die Spitze ja schon abgewunken. Zudem müsste sich die Partei wieder deutlich in Richtung bürgerliche Mitte bewegen. Das sehe ich derzeit nicht. Realistisch betrachtet werden wir auf der Oppositionsbank landen und von dort aus kraftvoll und konstruktiv die Politik in die richtige Richtung treiben.“