Die Fachhochschule Güstrow hat ein Studienangebot gestrichen, mit dem Polizisten vom mittleren in den gehobenen Dienst hätten aufsteigen können. Das Studium sollte in diesem Monat beginnen. Zur Begründung der Streichung hat das Innenministerium die höheren Einstellungszahlen in diesem Jahr angegeben.

Hierzu erklärt Landessprecher Dr. Matthias Manthei:

„Es war von Anfang an klar, dass die von der Landesregierung beschlossenen neuen Einstellungen in der Polizei ausschließlich im Hinblick auf die Landtagswahl am 4. September erfolgten. Wie man an diesem Beispiel wieder sieht, werden nur polizeiinterne Kostenpositionen hin und her geschoben, sodass am Ende doch wieder die Polizisten die Leidtragenden sind.

Wenn man mehr Polizisten einstellen will, hätte man konsequenterweise auch mehr Personal an der Fachhochschule für deren Ausbildung einstellen müssen. Doch die Landesregierung misst mit zweierlei Maß. Sie stellt mal eben 100 neue Lehrer und Erzieher ein, wenn es um zusätzlichen Unterricht für Asylbewerber geht. Geld scheint hier keine Rolle zu spielen. Doch schafft sie es nicht, genügend Mittel zur Verfügung zu stellen, um auch nur einen Aufstiegslehrgang sicherzustellen. So demotiviert man unsere Polizeibeamten nur noch mehr.

Die AfD fordert, die Polizei zu stärken! Dazu zählt nicht, Neueinstellungen zu Lasten der derzeitigen Polizisten vorzunehmen. Vielmehr müssen wir all den stark belasteten Polizeibeamten eine Perspektive bieten, damit sie engagiert für unsere Sicherheit sorgen.“