AfD-Landessprecher Leif-Erik Holm nimmt Stellung zu den Vorwürfen gegenüber Professor Dr. Ralph Weber, einen Extremisten promoviert zu haben:

„Wenn das ein Skandal sein soll, leben wir wohl nicht mehr in einem freien Land. In welchem Gesetz steht geschrieben, dass Menschen mit ‚falscher‘ Gesinnung nicht promovieren dürfen?

Wenn die Medienberichte richtig sind, vertritt oder vertrat der Promovend aus meiner Sicht tatsächlich Dinge, die abstoßend sind. Aber ganz offensichtlich steht dies in keinerlei Zusammenhang mit seiner wissenschaftlichen Arbeit zu einem juristischen Thema im Medizinbereich.

Die Unileitung schreibt, sie sehe gegenwärtig LEIDER keine Möglichkeiten, die Verleihung des Doktorgrades zu verhindern. Was für ein Armutszeugnis einer wissenschaftlichen Einrichtung im so freien Deutschland. Die Universität bedauert, dass sie keinen Gesinnungsparagraphen zur Hand hat. Das ist der eigentliche Skandal an der Geschichte!

Was für Führungspersonal arbeitet denn an der altehrwürdigen Ernst-Moritz-Arndt-Universität? Steht dieses eigentlich noch auf dem Boden unseres Grundgesetzes? Sind da nicht dienstrechtliche Konsequenzen geboten?

Professor Weber hingegen gebührt Dank. Er hat Meinung und Wissenschaft strikt voneinander getrennt. Das kann man als Zivilcourage bezeichnen in einem Umfeld, das schon wieder nach Gesinnungsprüfungen lechzt.

Wir Ostdeutsche sind 1989 nicht auf die Straße gegangen, um erneut in einem Gesinnungsstaat zu landen. Ich jedenfalls werde mit der AfD dafür kämpfen, dass es nie wieder soweit kommt.“

Link: