Zu den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen teilt der Landessprecher der AfD MV Leif-Erik Holm mit:

„Die bärenstarken Wahlergebnisse in Thüringen und Sachsen sind ein riesiger Erfolg. Wir können spätestens mit dem heutigen Tag sagen, dass die AfD Volkspartei ist. Mit dem Ergebnis in Thüringen sind wir erstmals stärkste Kraft in einem deutschen Bundesland geworden, in Sachsen stehen wir Kopf an Kopf mit der CDU. Das ist ein politisches Erdbeben und für unsere junge Partei ein historischer Abend. Der Wunsch der Bürger nach einer anderen Politik lässt sich nicht mehr ignorieren. Sie haben die Nase voll von politischer Bevormundung und wollen, dass sich endlich etwas ändert. Und genau dafür haben sie die AfD gewählt. Nicht aus Protest, sondern aus Überzeugung, weil sie uns die längst überfällige Wende zutrauen. Und das zurecht. Denn mit uns wird es kein „Weiter so“ geben. Wir stellen unser Land wieder vom Kopf auf die Füße. In Sachsen, in Thüringen und in drei Wochen in Brandenburg.

Ich kann den übrigen Parteien, auch bei uns in MV, daher nur raten, den deutlichen Wählerwillen nicht länger zu ignorieren und die Abgrenzeritis endlich aufzugeben. Die Bürger wollen die AfD und klare Reformen, keine linkslastigen Verhinderungskoalitionen.

Klar ist aber auch: Es ging heute in Thüringen und Sachsen nicht nur um die Wahl neuer Landesparlamente. Das Votum der Bürger ist eine vernichtende Absage an die Ampel in Berlin! Der Frust über das Versagen der Bundesregierung auf allen Feldern ist riesig. Es gibt kein Vertrauen mehr in diese Koalition. Die Ampel hat fertig! Kanzler Scholz sollte unserem Land und seinen Bürgern einen letzten Dienst erweisen und mit seinem Chaos-Kabinett endlich abdanken. Deutschland braucht Neuwahlen. Noch ein weiteres Jahr des politischen Stillstands, der gesellschaftlichen Spaltung und des wirtschaftlichen Niedergangs wäre fatal. Für Ministerpräsidentin Schwesig dagegen bedeutet der heutige Abend einen Blick in die Zukunft. 2026 wird auch MV blau.“